Die beliebtesten Automarken Deutschlands

volkswagenDer Fahrzeugbestand in Deutschland hat mit insgesamt 61,5 Millionen Einheiten einen neuen Höchststand erreicht. Aber welche Automarken sind die beliebtesten in Deutschland, und welche Fahrzeuge verkaufen sich am meisten? Falls Sie das schon immer interessiert hat, lesen Sie sich diese Liste durch.

Der erste Platz geht an VW. Volkswagen ist seit Jahren die beliebteste Automarke in Deutschland und besitzt momentan rund 20% Marktanteil.

Der zweite Platz geht an Opel, auch eine Klassiker der immer wieder in den Top 5 mit dabei ist. Rund 11% Marktanteil.

Der dritte Platz geht an Mercedes-Benz, mit rund 9% Marktanteil. Einer der beliebtesten Automarken nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland, gerade die teuren Luxus Modelle sind gefragt.

Der vierte Platz geht an die Amerikanische Automarke Ford, mit 5% Marktanteil.

Den fünften Platz teilen sich Audi und BMW, mit jeweils 4% Marktanteil.

Die restlichen Plätze haben relativ wenig Marktanteil, aber sind dennoch beliebt für ihre Preis-Leistungsverhältnisse. Größtenteils Ausländische Autohersteller wie Renault, Skoda, Toyota, Peugeot, Fiat und Hyundai.

Was man somit festhalten kann ist, dass die beliebtesten Automarken in Deutschland deutsch sind. Und ein Trend der letzten Jahre lässt sich auch erkennen – mehr und mehr Deutsche wollen alternative Antriebe. 12.156 Fahrzeuge mit Elektro- und 85.575 mit Hybridantrieb wurden allein letztes Jahr verkauft, was einem Marktanteil von 1,6% entspricht.

Wenn man sich allerdings Umfragen ansieht, wo jüngere Menschen im Alter 18-35 Jahren befragt wurden, welche Automarken am beliebtesten sind, gab es ein paar interessante Abschweifungen.

Audi war hier mit über 30% als Lieblings-Automarke gewählt worden, dahinter kamen BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen. Was den jüngeren Autofahrern am wichtigsten ist, sind Qualität, Schnelligkeit, Aussehen und Image der Marke.

Wiederum bei den beliebtesten oder meist verkauften Automarken weltweit sieht die Liste ganz anders aus. Den ersten Platz belegt Chevrolet, dahinter kommen VW, Ford, Honda und Toyota. Gerade japanische und chinesische Autohersteller holen in den letzten Jahren auf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *